Wirtschafts- und Verkehrsverein, Fränkisch-Crumbach
Crumbacher Muschelfest
Das Gewerbefest „Crumbacher Markt“ der Odenwälder Gemeinde Fränkisch-Crumbach hatte seine Anziehungskraft verloren. Was vor 15 Jahren noch gut funktioniert hatte, war heute saft- und kraftlos. Was tun? In einem Brainstorming mit Preuss Kommunikation und dem Vorstand des Vereins wurde die Idee des „Crumbacher Muschelfest“ entwickelt. Ein Fest mit frischen bretonischen Muscheln. Preuss Kommunikation arbeitet dazu ein ausführliches Konzept aus, auf dessen Grundlage dann auch der Brand des neuen Gemeinde-Events entwickelt wurde: Positionierung, Name, Slogan, Farb- und Formenwelt, Gestaltung des Events, Öffentlichkeitsarbeit, Fotografie etc. Gleich von Beginn an war das „Crumbacher Muschelfest“ ein Publikumsmagnet. Heute kommen viele Tausend Besucher aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zu diesem einzigartigen Odenwälder Dorffest.
Crumbacher Weihnachtsmarkt
Neben dem „Crumbacher Muschelfest“ ist auch der „Crumbacher Weihnachtsmarkt“ einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Südhessen (nach einer Umfrage des Darmstädter Echo). Das hat sicher etwas damit zu tun, dass wir, Preuss Kommunikation, diesem Markt eine schöne Geschichte unterlegt und dem werblichen Auftritt ein romantisches Gewand übergezogen haben. Unsere Leistung hier: Positionierung, Logo, Slogan, Anzeigen, Öffentlichkeitsarbeit, Fotografie.
Fränkisch-Crumbach, die Welt im Dorf
Die Aufgabe hier war, aus einer „altbackenen“ Kommunikation, einen modernen Auftritt zu entwickeln, der die Vereine, Unternehmer und die Fränkisch-Crumbacher mitnimmt. Das Ergebnis aus einigen Meetings war das neue Logo mit den klaren Crumbacher Farben und vor allen Dingen der Slogan „Die Welt im Dorf.“ Glaubwürdig, überzeugend und gerne von Vereinen, Gemeinde und Unternehmen in deren Kommunikation genutzt.
Gewerbeverein Reinheim
Reinheimer Markt
Dem traditionellen „Reinheimer Markt“ mussten neue Inhalte, eine tragfähige Positionierung und im Zuge dessen ein jüngeres und begeisterndes Image vermittelt werden. Aus einer eher klassischen Gewerbeschau wurde in vielen Diskussionsrunden mit dem Vorstand des Gewerbevereins ein internationales Straßenfest mit neuer Geschichte, fröhlichem Logo und einem jungen Auftritt in Anzeigen und online-Medien sowie einem wundervollen, einzigartigen Slogan: „bella parti mon cher!“ In italienischer, türkischer und französischer Sprache wird damit gesagt: Ein schönes Fest mein Lieber!
Crumbacher Chor, Fränkisch-Crumbach
Aus dem klassischen eher konservativ auftretenden „Gesangsverein Eintracht“ wurde der „Crumbacher Chor“ mit neuen Logo, neuen Farben und musikalischem Slogan „Nota bene oh la la“. Was so viel bedeutet wie „Übrigens: Wir sind klasse!“